Bosch

Safety-Kampagne Standort Abstatt

Die Firma Bosch nimmt das Thema Safety ernst und hat für den Standort Abstatt eine Safety-Kampagne erarbeiten lassen. Die Mitarbeiter sollen Verantwortung für sich und andere übernehmen. Es soll eine Sicherheitskultur entstehen und sichtbar werden. Dazu wurde die Kampagne “Safety is our business” ins Leben gerufen, die ich eigenständig bei Communication Consultans in Stuttgart visualisiert habe.

Für das Key Visual wurde ein bereits bestehendes Icon eines Mitarbeiters gewählt und durch den Zusatz eines Schutzhelms erweitert, der als Symbol für Sicherheit steht. Zusammengehalten werden die Elemente von einer Textbox, wie sie im Corporate Design vorgesehen ist. Weil die Mitarbeiter Initative ergreifen und sich mit der Safety Kampagne identifizieren sollen, wird aus der Textbox eine Sprechblase. Somit wird der Kampagnengedanke „our business“ verstärkt, weil aus Sicht der Mitarbeiter gesprochen wird und sie aktiv werden sollen.

Weil die Kampagne Signalwirkung zeigen und sich von anderen Plakaten abheben soll, wurde die Farbe Gelb hinzugefügt. Gelb in Kombination mit Schwarz ist gelernt als Warnhinweis. Die drei Elemente Key Visual mit Claim in Sprechblase, der Absperrbandstreifen und die Farbe Gelb sind Teil des Erscheinungsbildes zur Safety-Kampagne und werden wahlweise mit Foto- oder Typografie verbunden.

Mitarbeiter des Standorts Abstatt wurden vom Fotografen Steffen Müller in ihrer Arbeitsumgebung fotografiert und sind Teil der Kampagne. So wird der „Wir“-Gedanke (Safety is our business) gestärkt.

Zusätzlich wurden viele Ideen erarbeitet, wie auf die Kampagne im Standort Abstatt aufmerksam gemacht werden kann. Beispielsweise durch einen Flyer zum Thema Safety, wobei die Motive der Plakate übernommen und allgemeine Informationen zum Thema Sicherheit vermittelt werden. Oder ein Aufsteller vor der Kantine, der die Kampagne eingeleitet kann. Verschiedene Motive werden über mehrere Wochen abwechselnd aufgestellt.

Leistungen

  • Konzeption, Bildrecherche und -bearbeitung, Präsentation, Erstellung Key Visual, Plakatgestaltung, POS Ideen, Briefing externer Fotograf